Hier findet Ihr die gängigsten Dart Begriffe:
501
Der Spieler startet mit 501Punkten und muss durch zielsicheres Werfen versuchen, exakt auf Null Punkte runter zu werfen.
9-Darter
Das perfekte Spiel! Mit 9 Pfeilen das Leg zu ende bringen. Es gibt 71 Varianten einen 9-Darter zu werfen.
Abwurflinie
Die Startlinie von der aus geworfen wird. Wird auch „Oche“ genannt und darf nicht übertreten werden. Sofern eine Wurfabsicht vorliegt zählt auch jeder Dart der über dieser Linie liegt als geworfen.
Aufnahme
als Aufnahme bezeichnet man das Spielen von 3 Darts
Ausbullen
mit dem „ausbullen“ wird der Spieler ermittelt welcher die Partie beginnt. Beide Spieler werfen auf das Bull´s eye und wer näher dran ist gewinnt.
Auschecken
Ein Spiel mit exakt 0 Punkten beenden.
Average
Durchschnittspunkte je Wurf. 3 Dart Avarage = Durchschnittspunkte einer Aufnahme.
Barrel
Das Griffstück des Darts..
Board
Dartscheibe
Bouncer
prallt der Pfeil von der Scheibe oder einem Pfeil ab, nennt man das einen Bouncer. Es gibt keine Punkte.
Bullseye
Das Innere des Scheibe, die rote Mitte. Sie zählt 50 Punkte.
Checken
eine Runde abschließen
Caller
Der Caller ruft die jeweils erzielte Punktzahl aus und ist der Schiedsrichter der Partie.
Cricket
eine Spielart, bei der man in beliebiger Reihenfolge vorgegebene Felder treffen muss
Doppel
Teamspiel, jeweils zwei Darter werfen als Team
Double
bezeichnet den äußeren Ring des Boards, direkt vorm Schwarzen. Die Punkte zählen doppelt.
E-Dart
Dartspiel auf ein elektronisches Dartbordsauch Softdarts genannt.
Finish
die letzten Würfe, max. 3 Darts, eines Legs. Die Runde, in der einer der Spieler die Null erreicht bzw. erreichen kann.
Flight / Fly
Flugstabilisator des Dartpfeils aus Kunststoff
Game on
Damit fordert der Caller die Spieler auf das Match zu beginnen.
Leg
Als Leg bezeichnet man 1 Spiel 501. Der Spieler der zuerst seine 501 Punkte auf Null bringt hat das Leg gewonnen. Ein Set (Satz) besteht aus mehreren Legs.
Match
Ein komplettes Spiel bestehend (in der Regel) aus 3 oder 5 Sätzen.
One Hundred Eighty
…ruft der Caller, wenn ein Spieler das Maximum mit seinen 3 Pfeilen erreicht. Die 180.
Dafür muss der Spieler drei Mal in das Tripple-Feld der 20 treffen.
Robin Hood
Ein Wurf, der genau auf dem Flyer eines anderen Dartpfeiles landet und dort stecken bleibt. Es gibt keine Punkte.
Shaft
Der Teil des Dartpfeils zwischen Flight und Barrel.
Sudden Death
Entscheidungsspiel bei Punktegleichstand.